Santa Maria - Eine Dame mit viel Charme

• tl_files/Feuerwehr-Saarburg/Aktuelles/Galerien/Historische Geraete/DSC01215.JPG

Das LF 8 aus dem Jahre 1938 ist der ganze Stolz der Feuerwehr Saarburg. Liebevoll Santa Maria genannt, verrichtet es seit über 75 Jahren seinen Dienst in der Wehr. Das Fahrzeug ist noch immer im Einsatz und das älteste noch im Dienst befindliche Feuerwehrfahrzeug Deutschlands - dies ergab auch eine Recherche des Feuerwehr Magazins.

Im Jahre 1938 wurde das LF 8 von der Stadt Saarburg für 11.000 Reichsmark angeschafft - Das erste motorisierte Feuerwehrfahrzeug im damaligen Kreis Saarburg. Im kurz darauf folgendem 2. Weltkrieg musste das Fahrzeug zu Einsätzen von Luxemburg bis Trier ausrücken. Leider musste die Santa Maria nicht nur ihren Dienst im Sinne der Brandbekämpfung verrichten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie teilweise auch als Leichenwagen benutzt. Die Tragkraftspritze wurde zu diesem Zweck ausgebaut um somit Särge transportieren zu können.

Die alte Dame braucht viel Liebe - Aus diesem Grund wurde das Fahrzeug schon drei mal komplett restauriert. Der komplette Aufbau besteht aus Holz, welches mit Blech verkleidet ist. Darunter befindet sich ein L 2000 Fahrgestell von Mercedes-Benz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4180 Kg. Der noch originale Mercedes-Benz Motor liefert 65 PS aus 6 Zylindern und 3185ccm Hubraum und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 75 Km/h. Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 25 Liter auf 100 Kilometer. Der Sicherheit und des Komforts wegen, wurde im Jahr 1942 ein elektrischer Anlasser eingebaut. Der Motor kann allerdings nach wie vor mit einer Kurbel gestartet werden. Die Kabine bietet Platz für 11 Personen auf rustikalen Holzbänken - Auf diese Weise bekommt man das gewisse Oldtimerfeeling der Santa Maria im positiven Sinne besonders gut zu spüren.

tl_files/Feuerwehr-Saarburg/Aktuelles/Galerien/Fahrzeuge/DSC01384.JPG

Ein Hingucker stellen die Fahrtrichtungsanzeiger dar. Damals gab es noch keine Blinker wie man sie heutzutage kennt. An diesem Fahrzeug kommen die für die damalige Zeit typischen Winker zum Einsatz wenn man blinken möchte.

tl_files/Feuerwehr-Saarburg/Aktuelles/Galerien/Fahrzeuge/DSC01375.JPG

Einer Vielzahl von Helfern ist es zu verdanken, daß dieses Fahrzeug bis heute einsatzbereit ist. Ein besonderer Dank geht an unseren früheren Gerätewart Martin Esser, der zusammen mit den Helfern in unzähligen Arbeitsstunden unsere Santa Maria am Leben gehalten hat.