01.06.2018
Stadt Saarburg und VG Saarburg, Unwetter

Ein weiteres schweres Unwetter suchte die Region Saarburg heim. Um kurz nach 02.00h nachts wurden die Feuerwehren erneut nach Trassem unter dem Halstenberg alarmiert. Der Löschzug Mitte fuhr im Lauf der Nacht und des gesamten Tages 19 Einsatzstellen in der Stadt Saarburg und der VG Saarburg an.

Getroffen wurde die Trierer-Straße in Saarburg mit mehreren Hangrutschen aus den Weinbergen. Im Leuker Bungert standen mehrere Keller und Garagen unter Wasser. Aber auch der Kunoweiher mit dem Lohbach war betroffen, da sich hier unter einer Brücke anscheinend angeschwemmtes Material angesammelt hatte und er Durchlass damit nicht mehr möglich war. In einem Gebäude stand das Wasser mind. 10 cm hoch. Erst ein Saug- und Spülwagen konnte Abhilfe schaffen und den Durchlass wieder freibekommen. Zusätzlich war eine bahneigene Pumpe der Unterführung zum Bahnhof Saarburg ausgefallen, so dass sich hier rd. 40 bis 50 cm Wasser gesammelt hatten. Mittels Tauchpumpen sowie der Unterstützung durch den Löschzug Beurig und des THW Saarburg konnte der Wasserspiegel gesenkt werden.

Die Trierer-Straße in Saarburg wurde mittels TLF 4000 gesäubert, ebenso die L 124 im Bereich des Stadtteils Kahren.

Im Einsatz waren von 02.05h bis 18.30h LF 16/12, RW 1, TLF 4000 und MZF-L

Bericht und Fotos bei saar-mosel-news.de