08.08.2022
Schoden, Einsatz nach Rücksprache
Die Leitstelle Trier alarmierte am Montagnachmittag das TLF 4000 der Feuerwehr Saarburg auf Anforderung der Wehrleitung der VG Saarburg-Kell in die Ortslage Schoden zur Sicherstellung der Wasserversorgung für die Feuerwehr Schoden.
In einem Waldstück oberhalb der Ortslage Schoden wurde eine rauchende Phosphorgranate vorgefunden, die bereits im Vorfeld mit Erde bedeckt wurde, um das weitere Entzünden des Phosphors zu unterbinden.
Der Kampfmittelräumdienst RLP nahm die Granate und umliegenden Boden zur Entsorgung/Vernichtung auf.
Im Einsatz waren das TLF 4000, die Feuerwehr Schoden, die Wehrleitung Saarburg-Kell und der Kampfmittelräumdienst RLP.
Bitte bei Kampfmittelfunden beachten:
"Bei Munitionsfunden bitte das zuständige Ordnungsamt (Gemeindeverwaltung der verbandsfreien Gemeinden, die Verbandsgemeindeverwaltung bzw. Stadtverwaltung) bzw. bei Gefahr im Verzug die Polizei informieren."
((Quelle: KMRD RLP s.u.)

Weitergehende Info zum Kampfmittelräumdienst des Landes Rheinland-Pfalz:
Unter o.g. Internetadresse ist ein Merkblatt als PDF-Dokument abrufbar.