Die Leitstelle Trier alarmierte die Löschzüge Mitte und Beurig der Feuerwehr Saarburg und die Feuerwehr Irsch zu einem Wohnungsbrand in der Ortslage Saarburg-Beurig.
Der vor Ort zuerst eintreffende RTW des Rettungsdienstes stellte eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude fest. Der Löschzug Beurig geht unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung vor; seitens des Löschzuges Mitte wird ein Sicherungstrupp gestellt, der später zur weiteren Sichtung des Gebäudeinneren eingesetzt wird. Ein weiterer Sicherungstrupp unter PA wird gestellt. Über die Drehleiter erfolgt unter PA die Erkundung des Gebäudedaches und die Ausleuchtung der E-Stelle. Drei Personen werden vom Rettungsdienst betreut.
Vor Ort wurde festgestellt, dass angebranntes Essen auf einem Herd als Ursache für die Rauchentwicklung gesehen werden kann. Die Wohnung wurde mittels zweier Überdrucklüfter belüftet.
Im Einsatz waren DLA(K) 23/12, TLF 4000 HLF 10 und MZF-L, der Löschzug Beurig der Feuerwehr Saarburg, die Feuerwehr Irsch, die Wehrleitung und FEZ der VG Saarburg-Kell, die hauptamtl. Beigeordnete der VG Saarburg-Kell, der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Saarburg sowie die Polizeiinspektion Saarburg.