26.12.2018
Freudenburg, Wohngebäudebrand

Am zweiten Weihnachtstag wurde um kurz nach 6:30 Uhr die Feuerwehr Saarburg zu einem Wohngebäudebrand nach Freudenburg in die Gartenstrasse alarmiert.
Ein Angriffstrupp ging zur Unterstützung der bereits im Einsatz befindlichen Kräfte aus Freudenburg mit der Wärmebildkamera ins Dachgeschoss vor. Über die Drehleiter wurde ein Löschangriff vorgenommen und die Einsatzstelle über das TLF 4000 ausgeleuchtet. Zur Öffnung der Dacheindeckung aus Blech wurde das THW Saarburg angefordert; die Öffnung erfolgte über die Drehleiter.
Mittels Überdrucklüfter wurde das Gebäude belüftet.
Schwierigkeiten bereitete gefrorenes Löschwasser, dass mit Streusalz wieder aufgetaut werden musste.
Vier Hausbewohner wurden vom DRK aufgrund Verdacht auf Rauchgasvergiftung betreut.
Im Einsatz waren LF 16/12, TLF 4000, DLA(K) 23/12, RW 1, MZF-L und GW-A.

Artikel bei spiegel-online.de

Artikel bei saar-mosel-news.de