23.09.2018
Stadt Saarburg, Unwettereinsätze

23.09.2018, Unwettereinsätze in der der Stadt und der Verbandsgemeinde Saarburg

Am Sonntagnachmittag um kurz vor 16.00h zog eine Unwetterfront mit orkanartigem Wind über die Stadt und Verbandesgemeinde Saarbrug hinnweg. Um 16.02h wurde der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg zu mehreren umgestützten Bäumen und abgedeckten Dächern alarmiert. Insgesamt neun unwetterbedingte Einsätze wurden abgewickelt.

Die erste Einsatzstelle befand sich am Freizeithallenbad Saarburg, dort befanden sich im Eingangsbereich etliche dicke abgerochene Äste, die mittels Kettensäge zerschnitten wurden. Der Außenbereich des Bades wurde auf weitere Schäden kontrolliert.

Es folgte die Weiterfahrt in die Heckingstraße; dort ist ein großer Baum von einem Privatgrundstück auf den Gehweh und die straße gefallen. Der Baum wurde beseitigt und auf dem Grundstück abgelegt.

Die Straße zum Stadtteil Krutweiler wurde durch zwei Bäume versperrt an unterschiedlichen Stellen versperrt, so dass diese ebenfalls beseitigt werden mussten, um die Zufahrt zum Stadtteil wieder herzustellen.

Weitere Bäume sind bei der Straßenmeisterei in der Kahrener-Straße und im Stadtteil Kahren auf dem Hostenberg umgefallen, so dass auch hier mittels Kettensäge Abhilfe geschaffen werden musste.

Die Zufahrt zum Burgrestaurant Saarburg wurde durch einen größeren Baum versperrt. Hier kamen Kettensäge und Motortrennschleifer zu Einsatz, da herabstürzende Äste ein Geländer beschädigt haben, dass in den Gehwegbereich hineinragte.

Im StadtteilBeurig wurden zwei teilweise abgedeckte Dächer gesichert und in der Serrigerstraße ein Baum beseitigt, der gegen ein Wohnhaus zu fallen drohte.

Alle Unwetterbedingten Einsätze konnten bis 19.30h beendet werden. Im Einsatz waren LF 16/12, TLF 4000, DLA(K) 23/12, RW 1 und MZF-L.