22.03.2007
Schwelbrand in der Kahrener Straße
Zu einer Alarmierung der Saarburger Feuerwehr kam es in der Nacht von Donnerstag (22.3.07) auf Freitag gegen 23.10 Uhr. In einem Einfamilienwohnhaus in der Kahrener Strasse war vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einem Elektrogerät ein Schwelbrand in einem der Räume im oberen Stockwerk des zweigeschossigen Hauses entstanden. Aufgrund der Tatsache, dass ein Rauchmelder im Haus anschlug, konnten die Bewohner, die sich zu diesem Zeitpunkt in anderen Räumlichkeiten aufhielten, selbst die Polizei alarmieren, die wiederum die Alarmierung der Feuerwehr über die Leitstelle in Trier veranlasste. Am Einsatzort selbst waren etwa 22 Feuerwehrleute der Löschzüge Saarburg (DLK23/12, LF16) und Beurig (TSF), die den Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht hatten. Die beiden Hausbewohner wurden vorsorglich vom ebenfalls ausgerückten DRK ins Saarburger Krankenhaus gebracht. In den Gerätehäusern in der Heckingstrasse in Saarburg und in Beurig stand weiteres Personal auf Abruf bereit, das allerdings nicht benötigt wurde.Als Fazit bei diesem Einsatz ist die Bedeutung von installierten und funktionsfähigen Rauchmeldern als wichtiger Gesichtspunkt bei der häuslichen Brandvorsorge hervorzuheben.